funk – Der Fall

Motion Design Branding für erstes feminines Youtube Crime Format

Das neue Crime Format „Der Fall“ von funk hat seinen Fokus auf Kriminalität und Gewalt an Frauen gerichtet. Mit prominenten Hosts, wie Lydia Bennecke und Nemi El-Hassan recherchiert das Team in alten und aktuellen Fällen und blickt hinter die gesellschaftlichen und psychologischen Mechanismen der Straftaten.

Für das Format sollte ein komplettes Motion Design Branding entwickelt werden, vom Logo bis hin zur Bauchbinde. Wichtig war hier, dass es sich von herkömmlichen Crime Youtube Formaten mit männlichem Publikum visuell abhebt und die weibliche, junge Zielgruppe anspricht.

Alle animierten, grafischen Elemente sind so konzipiert, dass die Anwendung und Bearbeitung für weitere Folgen von den Editor:innen selbst auf unkompliziertem Wege mit Essential Graphics erfolgen kann. Dies war schon in der Konzeption und Entwicklung der Design Elemente ein wichtiges Augenmerk.

Konzeption, Grafik Design, Motion Design

  • Kunde: funk
  • Produktion: EIKON Nord GmbH